Erkrankungen, Allgemein

Vitamin B12 Mangel

Vitamin B12 ist essentiell für die Zellteilung, für die Blutbildung, die Funktion der Nerven sowie die Bildung von Neurotransmittern. Bei Mangelzuständen kann es zu Symptomen des zentralen oder peripheren Nervensystems mit sensiblen und sensorischen Missempfindungen, aber auch Gangstörungen und Funktionsstörungen der Hirnleistung kommen.

Worin ist Vitamin B12 enthalten?

Vitamin B12 wird mit der Nahrung aufgenommen und ist vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Leber, Fisch, Eiern und Milchprodukten enthalten, kaum jedoch in pflanzlichen Nahrungsmitteln, so dass eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise zu Mangelzuständen führen kann.

Ursachen eines Vitamin B12 Mangels

Ältere Menschen weisen deutlich häufiger, als Jüngere einen Vitamin B12-Mangel auf, wobei dieses einerseits auf eine mangelnde Zufuhr, andererseits auch auf Verdauungsstörungen zurückzuführen sein kann. Störungen des Magen-Darmtraktes wie eine chronische Magenschleimhautentzündung, entzündliche Erkrankungen des Dünndarmes oder andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen können zum einen Vitamin B12-Mangel führen. Sehr selten, insbesondere bei jüngeren Menschen kann dieser auch durch einen Autoimmun Prozess bedingt sein, bei dem sich Antikörper gegen den Intrinsic-Faktor entwickeln, so dass der Intrinsic-Faktor-Cobalamin-Komplex im Dünndarm nicht aufgenommen werden kann.

Diagnose eines Vitamin B12 Mangels

Der Nachweis eines Vitamin B12-Mangels ist mitunter schwierig, da trotz eines noch niedrig normalen Vitamin-B12-Spiegels (Werte zwischen 200-500 pmol/l) schon eine negative Vitamin B12 Bilanz vorliegen kann. Hier hilft die Bestimmung des Holo-Transcobalamin (Holo-TC). Dieses ist ein Marker des frei verfügbaren Vitamin B12, dessen Wert bereits im 1. Stadium eines Vitamin B12-Mangels absinkt. Da Vitamin B12 als Kofaktor an zwei wichtigen enzymatische Reaktionen im Körper beteiligt ist, steigen im Stadium 2 des Vitamin B12-Mangels die entsprechenden Substrate Methylmalonsäure und Homozystein an, bis es im Stadium 3 zur Entleerung der körpereignen Vitamin B12 Speicher kommt. Dieses entwickelt sich langsam über 1-2 Jahre. Die Manifestation klinischer Symptome verläuft jedoch nicht parallel zu den gemessenen Vitamin B12 Spiegeln ab, sondern kann bereits im Stadium 2 auftreten, bevor in der Blutuntersuchung ein Vitamin B12 Spiegel < 200 pmol/l nachweisbar ist. Die frühzeitige Erkennung ist jedoch wichtig, damit sich  neurologische Symptome zurückbilden können. Der Nachweis einer so genannten perniziösen Anämie mit großen Erythrozyten ist keine Voraussetzung für die Diagnose eines neurologisch relevanten Vitamin B12-Mangels. Die Diagnose eines Vitamin B12-Mangels erfolgt durch eine Blutabnahme.