Neuromuskuläres Zentrum Hamburg

Das von der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) e.V. zertifizierte neuromuskuläre Zentrum Hamburg basiert auf einer engen Kooperation und Netzwerkstruktur zwischen dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), den Asklepios Kliniken (AK) St. Georg, Barmbek, Nord-Heidberg und Harburg, dem Bethesda Krankenhaus Bergedorf, dem Altonaer Kinderkrankenhaus, dem kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, der Schön Klinik Eilbek, der LungenClinic Großhansdorf sowie Praxen für Neurologie, Orthopädie, Rheumatologie, Humangenetik und dem DGM Landesverband Hamburg.

Da zahlreiche Patient:innen auch aus dem Hamburger Umland kommen, besteht eine Kooperation mit der neurologischen Klinik im Klinikum Itzehoe, dem UKSH sowie mit dem DGM Landesverband Schleswig-Holstein.

Neben der Neurologie, Neuropädiatrie, Kinderheilkunde, Orthopädie, Rheumatologie, Humangenetik und Beatmungsmedizin sind alle notwendigen Fachgebiete vertreten um eine kompetente und interdisziplinäre Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Muskel- und Motoneuronerkrankungen, Myasthenien und Polyneuropathien zu gewährleisten. Hierfür wurden gemeinsame Diagnostik- und Behandlungspfade entwickelt.

Koordinierende und integrative Funktionen auch innerhalb des Muskelzentrums übernehmen Sprecher:in und stellv. Sprecher:in des Muskelzentrums.

Sprecher von 2006 – 2021 war Dr. Karl Christian Knop, der als Facharzt für Neurologie und Partner der Praxis zusammen mit weiteren Kollege:innen Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen in der Praxis Neurologie Neuer Wall betreut.

Jahresberichte