Erkrankungen, Aktuelles

COVID19 (SARS-CoV-2) Impfung

Welche COVID-19-Impfung stehen zur Verfügung?

Seitdem 27.12.2020, nach der Zulassung des ersten Impfstoffs der Firmen BioNTech/Pfizer (Comirnaty) können Menschen in Deutschland gegen COVID-19 geimpft werden. Seit Anfang 2021 ist zudem der Impfstoff  der Firma Moderna zugelassen worden. Beide Impfstoffe gehören zum neuen Typ der mRNA-Impfstoffe. Als dritter Impfstoff ist der Impfstoff der Firma Astra-Zeneca (Vaxzevria) im ersten Quartal 2021 zugelassen worden. Dieser gehört zusammen mit dem kürzlich zugelassenen Impfstoff der Fa. Janssen-Cilag/Johnson und Johnson zu den sogenannten Vektor-basierten Impfstoffen. Diese Impfstoffe besteht aus den “Hüllen” harmloser Viren, die den „Bauplan“  für ein Eiweiß auf der Oberfläche des Coronavius SARS-CoV-2 enthalten und ähnlich funktionieren wie die klassichen Grippe-Impfstoffe.Weltweit sind noch andere Impfstoffe in der Anwendungm die aber bei uns noch nicht zugelassen sind, zahlreiche weitere Impfstoffe stehen kurz vor der Zulassung. Basis für die Zulassung der Impfstoffe sind große klinische Studien, sogenannte Phase-III-Studien. Auf Grundlage dieser Studien gelten alle 4 bisher in Deutschland verimpften COVID-19-Impfstoffe als sicher und wirksam gegen die COVID-19-Erkrankung.  Inzwischen sind weltweit Millionen Menschen geimpft worden, durch neu gewonnene Sicherheitsdaten kann es immer wieder zu Änderungen der Zulassungskriterien kommen, wie z.B. für den Impfstoff von Astra-Zeneca (Vaxzevria), der bei uns zurzeit nicht an Menschen unter 60 Jahren verimpft werden soll, wegen eines erhöhten Riskos für autoimmun vermittelte Thrombosen (u.a. Hirnvenenthrombosen).

Tabelle: In Deutschland zugelassene Corona-Impfstoffe
Name des ImpfstoffsHerstellerZulassung
ComirnatyBiontech/PfizerDezember 2020
Covid-19 Vaccine ModernaModerna BiontechJanuar 2021
VaxzevriaAstraZenecaJanuar 2021
Covid-19 Vaccine JanssenJanssen-Cilag/Johnson und JohnsonMärz 2021

 

 

 

Wir führen in unserer Praxis keine Impfungen durch. 

Empfehlungen zu  bestimmten Impfstoffen oder ggf. erforderlichen weiteren Nachimpfungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

 

weitere Informationen zur Corona (SARS-CoV-2)-Schutzimpfung (BGzA / RKISTIKO / Patientenservice 116117)