Erkrankungen, Aktuelles

Corona Virus und neuromuskuläre Erkrankungen

Hinweise der DGM zum Covid-19-Virus für Patientinnen und Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen

Das neuartige Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Es gibt keine Therapie, und es gibt keine Impfung. Die Medizin und die Politik müssen handeln, um infizierte PatientInnen zu behandeln und nicht-infizierte zu schützen.

• Alle PatientInnen mit Muskeldystrophie, genetisch-bedingter Myopathie, spinaler Muskelatrophie und amyotropher Lateralsklerose (ALS) sind Risikopatienten, da potentiell alle diese Krankheiten die Atemmuskulatur beeinträchtigen können.
  • PatientInnen mit entzündlichen und autoimmunen Muskelerkrankungen (Myositis, Myasthenia Gravis), die immunsuppressive Medikamente nehmen, sind ebenfalls RisikopatientInnen (siehe hierzu auch folgenden link).

PatientInnen mit neuromuskulären Erkrankungen aber ohne Symptome der Virusinfektion empfehlen wir mit Kenntnisstand vom 12. März 2020:

• Begeben Sie sich nur im Notfall ins Krankenhaus oder in eine Arztpraxis. Verschieben Sie jährliche Routine-Untersuchungen. Im Krankenhaus oder der Arztpraxis besteht eine erhöhte Gefahr der Ansteckung.
  • Lassen Sie keine elektiven (nicht-notfallmäßigen) Eingriffe im Moment durchführen (Muskelbiopsie, Schlaflabor-Monitoring, Lungenfunktion)
  • Prüfen Sie Ihren Impfstatus für die jährlich empfohlene Influenza-Impfung. Diese ist auch jetzt noch sinnvoll durchzuführen falls kein Impfschutz besteht. Besprechen Sie telefonisch die Möglichkeit, die Impfung zu Hause verabreicht zu bekommen.
  • Auch Keuchhusten- und Pneumokokken-Impfungen sind möglich und ggf. sinnvoll, aber dazu kann auf der Website keine allgemeine Empfehlung abgegeben werden.
  • Folgen Sie darüber hinaus den allgemeinen Anweisungen, die über die Presse verbreitet werden: Vermeidung von Menschenmengen, allgemeine Hygiene, häufiges Händewaschen
  • Bleiben Sie zu Hause

Wenn Sie Symptome einer Virusinfektion haben:

• Typische Symptome einer Covid-19 sind Husten und Fieber
  • Nicht so häufig sind Niesen, Gliederschmerzen, Schnupfen.
  • Wenden Sie sich an die örtliche Covid-19 Teststelle und die Rettungsstelle / Notaufnahme

weiterführende links

Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) zu Neuromuskulären Erkrankungen und COVID-19

Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) zu COVID19 und Impfung bei Neuroimmunologischen Erkrankungen